{"id":2090,"date":"2020-12-09T16:04:34","date_gmt":"2020-12-09T14:04:34","guid":{"rendered":"https:\/\/endomedica.gr\/osteoporose\/"},"modified":"2022-01-19T13:59:28","modified_gmt":"2022-01-19T11:59:28","slug":"osteoporose","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/endomedica.gr\/de\/osteoporose\/","title":{"rendered":"Osteoporose"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><p>[vc_row rsclass=&#8220;clean&#8220; el_class=&#8220;row&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/4&#8243; rsclass=&#8220;clean&#8220; el_class=&#8220;col-md&#8220;][vc_column_text rsclass=&#8220;clean&#8220;]<\/p>\n<ul class=\"services-nav flex-column flex-nowrap\">\n<li class=\"nav-item\">\n<div class=\"tt-block-link\"><a class=\"nav-link\" href=\"#submenu1\" data-toggle=\"collapse\" data-target=\"#submenu1\">ERKRANKUNGEN<\/a><\/div>\n<div id=\"submenu1\" class=\"collapse show\">\n<ul class=\"flex-column nav\">\n<li><a class=\"nav-link\" href=\"https:\/\/endomedica.gr\/de\/nebenniere\/\"><svg class=\"icon icon-right-arrow\" version=\"1.1\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"32\" height=\"32\" viewBox=\"0 0 32 32\"><title>right-arrow<\/title><path d=\"M21.548 5.088c-0.436-0.451-1.162-0.451-1.613 0-0.436 0.436-0.436 1.162 0 1.596l8.177 8.177h-26.984c-0.629 0.001-1.129 0.501-1.129 1.13s0.5 1.145 1.129 1.145h26.984l-8.177 8.162c-0.436 0.451-0.436 1.178 0 1.613 0.451 0.451 1.178 0.451 1.613 0l10.113-10.113c0.451-0.436 0.451-1.162 0-1.596l-10.113-10.114z\"><\/path><\/svg>Nebenniere<\/a><\/li>\n<li class=\"nav-item\"><a class=\"nav-link active\" href=\"https:\/\/endomedica.gr\/de\/osteoporose\/\"><svg class=\"icon icon-right-arrow\" version=\"1.1\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"32\" height=\"32\" viewBox=\"0 0 32 32\"><title>right-arrow<\/title><path d=\"M21.548 5.088c-0.436-0.451-1.162-0.451-1.613 0-0.436 0.436-0.436 1.162 0 1.596l8.177 8.177h-26.984c-0.629 0.001-1.129 0.501-1.129 1.13s0.5 1.145 1.129 1.145h26.984l-8.177 8.162c-0.436 0.451-0.436 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{\"source\":\"contactform7\",\"id\":2172,\"title\":\"ask the expertsde\",\"fields\":{\"subject\":{\"first_name\":\"your-name\",\"email\":\"your-email\"},\"preferences\":{\"terms\":\"your-consent\"}}};\r\n\t\t\t\t\tvar huFormNode = document.querySelector( '[id^=\"wpcf7-f2172-\"] form' );\r\n\r\n\t\t\t\t\thuFormData['node'] = huFormNode;\r\n\t\t\t\t\thuOptions['forms'].push( huFormData );\r\n\t\t\t\t}\r\n\t\t\t\t<\/script>[\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][vc_column width=&#8220;3\/4&#8243; rsclass=&#8220;clean&#8220; el_class=&#8220;col-md-8 col-lg-9 mt-4 mt-md-0&#8243;][vc_custom_heading text=&#8220;&#8220; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; rs_decor_place=&#8220;2&#8243; el_class=&#8220;service-img-caption&#8220;][\/vc_custom_heading][vc_single_image image=&#8220;1488&#8243; img_size=&#8220;full&#8220; rs_image_class=&#8220;img-fluid&#8220; rsclass=&#8220;clean&#8220; el_class=&#8220;service-img&#8220;][\/vc_single_image][vc_empty_space][vc_column_text rsclass=&#8220;clean&#8220;]<\/p>\n<h2>Was ist eine Osteoporose?<\/h2>\n<p>Osteoporose ist eine chronische Erkrankung der Knochen, die durch eine allm\u00e4hliche Abnahme der Knochenmasse und eine St\u00f6rung der Knochenarchitektur gekennzeichnet ist. Dies f\u00fchrt zu einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Knochenbr\u00fcche, auch durch nur leichte St\u00fcrze oder Unf\u00e4lle. Manchmal werden Knochenbr\u00fcche sogar durch einfache allt\u00e4gliche T\u00e4tigkeiten verursacht, wie z.B. durch Heben eines schweren Koffers.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend die Osteoporose bis vor einigen Jahren vor allem als Krankheit der \u00e4lteren postmenopausalen Frau angesehen wurde, wissen wir jetzt, dass auch immer mehr j\u00fcngere Frauen mit der Krankheit konfrontiert sind. Beispielsweise tritt sie auch im Zusammenhang mit vorzeitiger Menopause oder nach Behandlung mit Anti\u00f6strogenen aufgrund von Brustkrebs auf. Zudem kommen auch osteoporotische Frakturen bei M\u00e4nnern vor. Besonders anf\u00e4llig f\u00fcr osteoporotische Frakturen sind die Wirbelk\u00f6rper, Oberschenkelhals und die Knochen des Unterarms und Handgelenks. Manchmal bleiben Wirbelk\u00f6rperfrakturen jahrelang asymptomatisch und machen sich zum Beispiel nur durch die Entwicklung einer fortschreitenden Kyphose (&#8222;Buckel&#8220;) oder durch Abnahme der K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe bemerkbar. Andererseits sind viele Patienten durch chronische Schmerzen geplagt und in Ihrer Mobilit\u00e4t stark eingeschr\u00e4nkt. Gerade bei \u00e4lteren Patienten f\u00fchren auch v.a. Frakturen des Oberschenkels nach einem eigentlich nur leichten Sturz zu einer Immobilisierung mit dem Risiko einer andauernden Bettl\u00e4gerigkeit und Pflegebed\u00fcrftigkeit.<\/p>\n<p>Eine Pr\u00e4vention solcher Frakturen ist daher das oberste Ziel der Osteoporose-Therapie. Die \u00c4tiologie der Osteoporose ist multifaktoriell. Die Knochenmasse nimmt durch einen komplexen Prozess des Auf- und Abbaus w\u00e4hrend der Kindheit und des jungen Erwachsenenalters zu. Die maximale Knochendichte ist meist im Alter von 20 bis 25 Jahren erreicht. Ab dem 35. Lebensjahr beginnt der normale Verlust an Knochenmasse, da mehr Knochen abgebaut als neu gebildet wird. Der starke R\u00fcckgang der \u00d6strogenspiegel nach den Wechseljahren macht Frauen besonders anf\u00e4llig f\u00fcr eine Osteoporose, w\u00e4hrend eine Vielzahl anderer genetischer, hormoneller, metabolischer und exogener Faktoren die Knochenmasse zu verschlechtern scheinen.[\/vc_column_text][vc_custom_heading text=&#8220;Diagnose&#8220; font_container=&#8220;tag:h3|text_align:left&#8220; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; rs_decor_place=&#8220;2&#8243; el_class=&#8220;service-img-caption&#8220;][\/vc_custom_heading][vc_column_text rsclass=&#8220;clean&#8220;]Eine Osteoporose kann v\u00f6llig asymptomatisch verlaufen, bis eine Fraktur auftritt. Die Diagnose der Osteoporose wird durch die Messung der Knochendichte mittes Dual-Energy-R\u00f6ntgenabsorptiometrie (DXA) gestellt. Die DXA ist eine schmerzlose, strahlungsarme radiologische Untersuchung der Knochendichte in der Lendenwirbels\u00e4ule (LWK1-4), im Kopf des Oberschenkels (Femurs) und in einigen F\u00e4llen im Unterarm. Die Untersuchung erfolgt im Liegen und dauert ca. 15 Minuten. Eine besondere Vorbereitung ist nicht erforderlich. Aber in welchen F\u00e4llen sollte eine DXA- Knochendichtemessung durchgef\u00fchrt werden? Die aktuellen EOF-Richtlinien empfehlen eine Messung in den folgenden F\u00e4llen:[\/vc_column_text][vc_column_text rsclass=&#8220;clean&#8220;]Menstruationsst\u00f6rungen k\u00f6nnen mit der Dauer, H\u00e4ufigkeit, Intensit\u00e4t oder den damit verbundenen Symptomen zusammenh\u00e4ngen. Zudem kann eine Zyklus-St\u00f6rung die Fruchtbarkeit beeintr\u00e4chtigen. In Bezug auf die Dauer und H\u00e4ufigkeit der Menstruation sind die h\u00e4ufigsten St\u00f6rungen:<\/p>\n<ul class=\"numbered-list-lg\">\n<li>&gt;&gt; 65 Jahre alte Frauen und M\u00e4nner.<\/li>\n<li>50-64 Jahre bei Vorliegen eines Risikofaktors (Familienanamnese, bestehende Wirbelk\u00f6rperfraktur, Rauchen).<\/li>\n<li>&lt;&lt;50 Jahre in Gegenwart einer relevanten Komorbidit\u00e4t (z. B. Cushing-Syndrom, prim\u00e4rer Hyperparathyreoidismus), bei Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. von Glukokortikoiden) oder bei Auftreten einer typischen osteoporotischen Fraktur.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die gemessene Knochendichte wird mit der durchschnittlichen Knochendichte einer 30-j\u00e4hrigen Person (T-Score) oder der durchschnittlichen Knochendichte einer Person des gleichen Alters (Z-Score) verglichen. Faktoren wie Geschlecht und Ethnie werden dabei nat\u00fcrlich ber\u00fccksichtigt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat klare Grenzen f\u00fcr die Diagnose einer Osteoporose definiert. Eine verminderte Knochendichte (Osteopenie) besteht bei einem T-Score von -1 bis -2,5, w\u00e4hrend eine Osteoporose bei einem T-Score &lt; -2,5 vorliegt. Auch wenn die radiologische Diagnostik zur f\u00fcr die Identifizierung einer Osteoporose \u00e4u\u00dferst wichtig ist, sollte immer eine ausf\u00fchrliche Anamnese, k\u00f6rperliche Untersuchung und eine Labordiagnostik erfolgen. So k\u00f6nnen Erkrankungen, die zu einer Osteoporose f\u00fchren, erkannt und behandelt werden, was dann die Basis f\u00fcr eine weitere Therapie der Osteoporose darstellt. Anhand verschiedener Risikofaktoren und der Knochendichtemessung berechnen wir in unserer Praxis das Risiko f\u00fcr einen Knochenbruch in den n\u00e4chsten 10 Jahren (z.B. mittels <a href=\"https:\/\/www.sheffield.ac.uk\/FRAX\/tool.aspx?lang=de\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">FRAX-Rechner<\/a>) und erstellen einen individuellen Therapieplan f\u00fcr Sie.[\/vc_column_text][vc_custom_heading text=&#8220;&#8220; font_container=&#8220;tag:h3|text_align:left&#8220; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; rs_decor_place=&#8220;2&#8243; el_class=&#8220;service-img-caption&#8220;][\/vc_custom_heading][vc_column_text rsclass=&#8220;clean&#8220;]<\/p>\n<h3>Pr\u00e4vention und Therapie<\/h3>\n<p>Voraussetzung f\u00fcr den Behandlungserfolg sind die fr\u00fchzeitige Erkennung und Behebung von Risikofaktoren und die fr\u00fchzeitige Diagnose der Osteoporose, da jede Fraktur wiederum die Wahrscheinlichkeit f\u00fcr weitere Frakturen erh\u00f6ht. Die Behandlung der Osteoporose basiert auf drei Pfeilern: eine ausgewogene Ern\u00e4hrung mit besonderem Schwerpunkt auf eine ausreichende Kalziumaufnahme, k\u00f6rperliche Bewegung \/ Gymnastik und einer Therapie mit Medikamenten.[\/vc_column_text][vc_row_inner rsclass=&#8220;clean&#8220; el_class=&#8220;mt-3 mt-md-6 px-1 pt-1 pb-2 pt-md-2 px-md-5 bg-grey&#8220; rsinner=&#8220;faq-accordion&#8220;][vc_column_inner el_class=&#8220;faq-item&#8220; width=&#8220;1\/3&#8243; rsclass=&#8220;clean&#8220;][vc_column_text rsclass=&#8220;clean&#8220;]<\/p>\n<div class=\"tt\"><a class=\"collapsed\" href=\"#faqItem1\" data-toggle=\"collapse\" data-parent=\"#faqAccordion1\" aria-expanded=\"true\"><span class=\"tt\">&#8211;<\/span>K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t<svg class=\"icon icon-arrow-point-to-right1\" version=\"1.1\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"32\" height=\"32\" viewBox=\"0 0 32 32\"><title>arrow-point-to-right-1<\/title><path d=\"M24.464 17.584l-13.759 13.759c-0.875 0.876-2.294 0.876-3.169 0s-0.875-2.294 0-3.169l12.175-12.175-12.175-12.174c-0.875-0.875-0.875-2.294 0-3.169s2.294-0.875 3.169 0l13.759 13.759c0.437 0.438 0.656 1.011 0.656 1.584s-0.219 1.147-0.656 1.584z\"><\/path><\/svg><\/a><\/div>\n<div id=\"faqItem1\" class=\"collapse faq-item-content\" role=\"tabpanel\">\n<div class=\"tt\">\n<p>Der Knochen ist nicht nur St\u00fctze der Muskulatur, sondern interagiert mit ihr. Regelm\u00e4\u00dfige Bewegung, die den Knochen angemessen belastet f\u00fchrt einerseits zu einer Verbesserung der Knochendichte und -Knochenarchitektur und andererseits auch zu einer Verbesserung der Kraft, Ausdauer und Koordination der Muskulatur. Dies kann am R\u00fccken Schmerzen lindern und neuen Frakturen vorbeugen, insbesondere auch da so die Sturzgefahr sinkt. Besonders g\u00fcnstig ist es die k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t mit einem Aufenthalt im Freien d.h. in der Sonne zu kombinieren, um die Produktion von Vitamin D zu f\u00f6rdern. Dieses Hormon ist f\u00fcr den Calcium-Stoffwechsel wichtig und somit f\u00fcr das reibungslose Funktionieren des Knochenstoffwechsels mitentscheidend.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][vc_column_inner el_class=&#8220;faq-item&#8220; width=&#8220;1\/3&#8243; rsclass=&#8220;clean&#8220;][vc_column_text rsclass=&#8220;clean&#8220;]<\/p>\n<div class=\"tt\"><a class=\"collapsed\" href=\"#faqItem2\" data-toggle=\"collapse\" data-parent=\"#faqAccordion1\" aria-expanded=\"false\"><span class=\"tt\">&#8211;<\/span>Ern\u00e4hrung<svg class=\"icon icon-arrow-point-to-right1\" version=\"1.1\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"32\" height=\"32\" viewBox=\"0 0 32 32\"><title>arrow-point-to-right-1<\/title><path d=\"M24.464 17.584l-13.759 13.759c-0.875 0.876-2.294 0.876-3.169 0s-0.875-2.294 0-3.169l12.175-12.175-12.175-12.174c-0.875-0.875-0.875-2.294 0-3.169s2.294-0.875 3.169 0l13.759 13.759c0.437 0.438 0.656 1.011 0.656 1.584s-0.219 1.147-0.656 1.584z\"><\/path><\/svg><\/a><\/div>\n<div id=\"faqItem2\" class=\"collapse faq-item-content\" role=\"tabpanel\">\n<div class=\"tt\">\n<p class=\"tt\">Eine g\u00fcnstige Ern\u00e4hrung f\u00fcr die Knochengesundheit setzt eine ausreichende Aufnahme von Calcium und Gesamt-Kalorien sowie insbesondere eine gute Versorgung mit Eiwei\u00df voraus. Die Aufnahme von Vitamin D \u00fcber die Nahrung spielt eine untergeordnete Rolle.<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Calcium:<\/strong>Die empfohlene t\u00e4gliche Calciumaufnahme zur Erhaltung der Knochengesundheit wird auf 1000 mg gesch\u00e4tzt. Die Hauptquelle f\u00fcr Calcium sind nach wie vor Milch und Milchprodukte (K\u00e4se, Joghurt) sowie gr\u00fcnes Gem\u00fcse. Desweiteren enth\u00e4lt Mineralwasser relevante Mengen an Calcium. Klassische Beispiele f\u00fcr Lebensmittel, die leicht in die t\u00e4gliche Ern\u00e4hrung integriert werden k\u00f6nnen und die Calciumzufuhr signifikant verbessern, sind z.B. Mandeln (30 g \/ 8-9 Mandeln = 70 mg Calcium), Vollmilch (300 ml \/ eine gro\u00dfe Tasse = 354 mg Calcium), gekochte wei\u00dfe Bohnen (1 Portion entspricht 1,5 Tasse \/ 300 g = 444 mg Calcium) ), Gruyere-K\u00e4se (1 Portion entspricht 50 g = 545 mg Calcium), getrocknete Feigen (3-4 Feigen \/ 50 g = 70 mg Calcium), Joghurt (200 g = 222 mg Calcium), Orange (1 gro\u00dfe = 72 mg Calcium), Tahini (2-3 Essl\u00f6ffel \/ 50 g = 235 mg Calcium).<\/li>\n<li><strong>Vitamin D<\/strong>: Die Rolle von Vitamin D im Calcium- und Knochenstoffwechsel ist seit dem fr\u00fchen 19. Jahrhundert bekannt. Damals f\u00fchrten Kinder\u00e4rzte bei jungen Patienten mit Rachitis aufgrund eines Vitamin D-Mangels eine t\u00e4gliche UV-Therapie ein. Aufgrund der fr\u00fchzeitigen Gabe von Vitamin D bereits als S\u00e4ugling findet man kaum mehr eine Rachitis in den westlichen Industrie-L\u00e4ndern. Seitdem haben eine gro\u00dfe Zahl an Studien den Wert der Vitamin D Therapie beim Auftreten von Knochenerkrankungen gezeigt und zu einer Basistherapie der Osteoporose gemacht. Die Standardtherapie erfolgt mit Cholecalciferol 800-1000 IE t\u00e4glich zusammen mit einer Mahlzeit (fettl\u00f6slich). Der Spiegel sollte bei mindestens 30 ng\/dl liegen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][vc_column_inner el_class=&#8220;faq-item&#8220; width=&#8220;1\/3&#8243; rsclass=&#8220;clean&#8220;][vc_column_text rsclass=&#8220;clean&#8220;]<\/p>\n<div class=\"tt\"><a class=\"collapsed\" href=\"#faqItem3\" data-toggle=\"collapse\" data-parent=\"#faqAccordion1\" aria-expanded=\"false\"><span class=\"tt\">&#8211;<\/span>Medikament\u00f6se Therapie<svg class=\"icon icon-arrow-point-to-right1\" version=\"1.1\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"32\" height=\"32\" viewBox=\"0 0 32 32\"><title>arrow-point-to-right-1<\/title><path d=\"M24.464 17.584l-13.759 13.759c-0.875 0.876-2.294 0.876-3.169 0s-0.875-2.294 0-3.169l12.175-12.175-12.175-12.174c-0.875-0.875-0.875-2.294 0-3.169s2.294-0.875 3.169 0l13.759 13.759c0.437 0.438 0.656 1.011 0.656 1.584s-0.219 1.147-0.656 1.584z\"><\/path><\/svg><\/a><\/div>\n<div id=\"faqItem3\" class=\"collapse faq-item-content\" role=\"tabpanel\">\n<div class=\"tt\">\n<p>Die Indikation f\u00fcr den Beginn eines spezifischen Medikaments zur Behandlung der Osteoporose wird aufgrund des Fraktur-Risikos gestellt. Hier spielen die Schwere des Knochenverlustes, das Vorhandensein von osteoporotischen Frakturen sowie ggf. urs\u00e4chliche Erkrankungen eine wesentliche Rolle. Bei der Auswahl des am besten geeigneten Medikament sind zus\u00e4tzlich auch der klinische Zustand sowie die W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse des Patienten ma\u00dfgeblich.<\/p>\n<ul>\n<li>Die h\u00e4ufigste Behandlung der Osteoporose bewirkt eine Verringerung der Knochenresorptionsrate (\u201eantiresorptive Therapie\u201c). Bisphosphonate k\u00f6nnen als Tablette (z.B. 1x\/Woche) eingenommen oder auch als Infusion verabreicht werden (z.B. 1x j\u00e4hrlich), was die Therapie wesentlich vereinfacht. Auch steht eine antiresorptive Therapie mittels Denosumab (Prolia\u00ae) zur Verf\u00fcgung, die mittels subkutaner Injektion alle 6 Monate gegeben wird.<\/li>\n<li>In einigen F\u00e4llen, insbesondere bei Wirbelk\u00f6rper-Frakturen oder bei Auftreten von Frakturen trotz einer antiresorptiven Therapie, kann z.B. durch Gabe von rekombinanten Parathormon der Knochenaufbau stimuliert werden (\u201eosteoanabole Therapie\u201c). Nachteile sind die hohen Kosten und die Notwendigkeit einer t\u00e4glichen Injektion. Wir untersuchen Sie und beraten Sie ausf\u00fchrlich, ob in Ihrem Fall eine medikament\u00f6se Therapie notwendig und sinnvoll ist. Wir unterst\u00fctzen Sie bei der Auswahl von \u00dcbungen zur Kr\u00e4ftigung der Muskulatur und Verbesserung der Koordination und geben Ihnen Hilfestellung bei der Gestaltung Ihres Speiseplanes, um eine optimale Versorgung mit Calcium zu gew\u00e4hrleisten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row rsclass=&#8220;clean&#8220; el_class=&#8220;row&#8220;][vc_column width=&#8220;1\/4&#8243; rsclass=&#8220;clean&#8220; el_class=&#8220;col-md&#8220;][vc_column_text rsclass=&#8220;clean&#8220;] ERKRANKUNGEN Nebenniere Osteoporose Gyn\u00e4kologische Endokrinologie Diabetes mellitus Schilddr\u00fcse Hypophyse Besondere Angebote [\/vc_column_text][vc_row_inner rsclass=&#8220;clean&#8220; el_class=&#8220;row d-flex flex-column flex-sm-row flex-md-column mt-3&#8243;][vc_column_inner el_class=&#8220;col-auto col-sm col-md-auto&#8220; rsclass=&#8220;&#8222;clean&#8222;&#8220; rsinner=&#8220;contact-box contact-box-1&#8243; css=&#8220;.vc_custom_1588614651348{background-color: #f8f8f8 !important;}&#8220;][vc_custom_heading text=&#8220;\u00d6ffnungszeiten&#8220; font_container=&#8220;tag:h5|text_align:left|color:%23787878&#8243; use_theme_fonts=&#8220;yes&#8220; rs_decor_place=&#8220;2&#8243; el_class=&#8220;contact-box-title&#8220;][\/vc_custom_heading][vc_column_text rsclass=&#8220;clean&#8220; css=&#8220;.vc_custom_1642593562468{background-color: rgba(198,198,198,0.71) !important;*background-color: rgb(198,198,198) !important;}&#8220;] Montag-Freitag: 10:00\u201314:00 und 17:00\u201321:00 Uhr Samstag: geschlossen [\/vc_column_text][\/vc_column_inner][vc_column_inner el_class=&#8220;col-auto <\/p>\n<div class=\"btn-more-wrapper\"><a href=\"https:\/\/endomedica.gr\/de\/osteoporose\/\" class=\"btn btn-sm btn-hover-fill\"><svg class=\"icon icon-right-arrow\" version=\"1.1\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"32\" height=\"32\" viewBox=\"0 0 32 32\"><title>right-arrow<\/title><path d=\"M21.548 5.088c-0.436-0.451-1.162-0.451-1.613 0-0.436 0.436-0.436 1.162 0 1.596l8.177 8.177h-26.984c-0.629 0.001-1.129 0.501-1.129 1.13s0.5 1.145 1.129 1.145h26.984l-8.177 8.162c-0.436 0.451-0.436 1.178 0 1.613 0.451 0.451 1.178 0.451 1.613 0l10.113-10.113c0.451-0.436 0.451-1.162 0-1.596l-10.113-10.114z\"><\/path><\/svg>Read More<span class=\"screen-reader-text\"> &#8222;Osteoporose&#8220;<\/span><svg class=\"icon icon-right-arrow\" version=\"1.1\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"32\" height=\"32\" viewBox=\"0 0 32 32\"><title>right-arrow<\/title><path d=\"M21.548 5.088c-0.436-0.451-1.162-0.451-1.613 0-0.436 0.436-0.436 1.162 0 1.596l8.177 8.177h-26.984c-0.629 0.001-1.129 0.501-1.129 1.13s0.5 1.145 1.129 1.145h26.984l-8.177 8.162c-0.436 0.451-0.436 1.178 0 1.613 0.451 0.451 1.178 0.451 1.613 0l10.113-10.113c0.451-0.436 0.451-1.162 0-1.596l-10.113-10.114z\"><\/path><\/svg><\/a><\/div>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":2563,"parent":0,"menu_order":2,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"custompagett.php","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-2090","page","type-page","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/endomedica.gr\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2090","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/endomedica.gr\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/endomedica.gr\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/endomedica.gr\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/endomedica.gr\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2090"}],"version-history":[{"count":15,"href":"https:\/\/endomedica.gr\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2090\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2923,"href":"https:\/\/endomedica.gr\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/2090\/revisions\/2923"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/endomedica.gr\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2563"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/endomedica.gr\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2090"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}